Hohe Effizienz und großer Fahrspaß: Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid (2024)

Audi setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: In der zweiten Januar-Woche beginnt der Vorverkauf für den Q3 45 TFSI e und den Q3 Sportback 45 TFSI e. Der Plug-in-Hybridantrieb der beiden Modelle bietet 180 kW (245 PS) Systemleistung, rein elektrisch legen beide Kompakt-SUV bis zu 61 Kilometer Strecke im NEFZ-Zyklus zurück. Im WLTP sind es 51 Kilometer im Q3 45 TFSI e und 50 Kilometer im Q3 Sportback 45 TFSI e. Der Q3 45 TFSI e kostet 46.000 Euro (mit 19 Prozent Mehrwertsteuer), der Q3 Sportback 45 TFSI e 1.400 Euro mehr. In beiden Fällen können die Kunden 6.750 Euro Förderung beanspruchen.

Die Verbindung aus elektrischem Fahrerlebnis, einfachem Laden und hoher Alltagstauglichkeit macht die Plug-in-Hybridmodelle von Audi besonders interessant. Der Q3 45 TFSI e und derQ3 Sportback 45 TFSI e vervollständigen das Angebot an Plug-in-Hybriden, die Audi seit Mitte 2019 auf den Markt gebracht hat. Zugleich bilden die beiden Kompakt-SUV den Einstieg in die Welt der elektrifizierten Q-Modelle.

245 PS Systemleistung, 13 kWh Energiekapazität: der Antrieb und die Batterie

Als Verbrennungsmotor nutzen die beiden Q3-Modelleeinen 1.4 TFSI. Der Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS). Komplettiert wird der Antrieb durch eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM), die 85 kW Leistung abgibt. Zusammen mit der Trennkupplung ist die PSM in das Gehäuse der Sechsstufen-S tronic integriert. Dieses Doppelkupplungsgetriebe, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet, integriert eine elektrische Ölpumpe. Sie stellt die Versorgung und damit die Funktion der Kupplungen und die Gangwahl auch dann sicher, wenn der TFSI-Motor abgestellt ist.

Großer Fahrspaß und hohe Effizienz – der Antriebsstrang der beiden neuen Modelle bietet beides. Der 1.4 TFSI und der Elektromotor erzielen gemeinsam 180 kW Systemleistung (245 PS) und ein Systemdrehmoment von 400 Nm Der Spurt von null auf 100 km/h dauert beim Q3 45 TFSI eund beim Sportbackjeweils 7,3 Sekunden, beide Modelle erreichen bei 210 km/h ihre Höchstgeschwindigkeit. Im NEFZ-Zyklus beträgt der Verbrauch des Q3 45 TFSI e 1,7 bis 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (39 bis 32 Gramm CO2). Beim Q3 Sportback 45 TFSI e lauten die Werte ebenfalls auf 1,7 bis 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (38 bis 33 Gramm CO2). Die Gesamtreichweite beträgt bei beiden Modellen zirka 710 Kilometer – ein Beweis für ihre hohe Alltagstauglichkeit.

Die Hochvolt-Batterie liegt unter dem Fahrzeugboden vor der Hinterachse. Ihre 96 prismatischen Zellen speichern 13,0 kWh Energie. Diesen hohen Wert verdankt die kompakte und vergleichsweise leichte Batterie einer neuen Zellgeneration. Das Batteriesystem verfügt über einen eigenen Kühlkreislauf. Er lässt sich an den Kreislauf der Klimaanlage ankoppeln, um auch bei höchsten Anforderungen eine wirkungsvolle Kühlung sicherzustellen.

Fokus auf Effizienz: das Antriebsmanagement

Das Antriebsmanagement der kompakten SUV-Modelle ist auf hohe Effizienz ausgelegt. Der Start erfolgt außer bei extremer Kälte stets elektrisch. Beide Plug-in-Modelle können nach NEFZ bis zu 61 Kilometer lokal emissionsfrei fahren (im WLTP sind es 51 Kilometer für den Q3 und 50 Kilometer für den Q3 Sportback). Dabei werden sie maximal 140 km/h schnell. Bei niedrigem Tempo erzeugt das AVAS (Acoustic Vehicle Alert System) den gesetzlich vorgeschrieben E-Sound, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Im Modus „Auto-Hybrid“, der Haupt-Betriebsart, teilt das Antriebsmanagement die Aufgaben zwischen dem 1.4 TFSI und der E-Maschine intelligent und effizient auf. In vielen Situationen wie etwa Überholvorgängen unterstützt die E-Maschine den Vierzylinder. Beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen beispielsweise überbrückt sie mit ihrem Prinzip-bedingt hohen Drehmoment die wenigen Zehntelsekunden, die der Turbolader zum Druckaufbau braucht – ihr Einsatz ist unmerklich, aber effizient. Mit der EV-Taste kann der Fahrer den Elektroantrieb priorisieren. Das Antriebsmanagement wertet permanent zahlreiche Daten aus, darunter die Streckeninformationen der Navigation und die Nahumfeld-Daten der Fahrzeugsensoren. Dadurch erkennt es, wenn sich das Auto einem Ortsschild, einem Tempolimit oder einem Kreisverkehr nähert oder auf einen Vorausfahrenden aufläuft. Beim Gaswegnehmen beginnen der Audi Q3 45 TFSI eund der Q3 Sportback 45 TFSI ein den meisten Situationen mit ausgeschaltetem TFSI zu segeln.

Der richtige Modus je nach Anforderung: „Hold“, „Charge“ und dynamic

Unabhängig von der Intelligenz des Antriebsmanagements bleibt der Fahrer stets Herr des Geschehens. Mit der EV-Taste kann er zwischen Auto-Hybrid und elektrischem Fahren wechseln, gleichzeitig öffnet sich im Bediensystem MMI ein Menü, welches ihm zwei zusätzliche spezielleFahr-Modi anbietet: „Battery Hold“ und „Battery Charge“. Diese dienen dazu, die Batterieladung auf dem aktuellen Stand zu halten oder den Ladezustand zu erhöhen. Darüber hinaus kann der Fahrer den Charakter des Antriebs mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select beeinflussen. Wenn er dort das Profil dynamic wählt, die S tronic auf „S“ stellt und Vollgas gibt, stehen ihm das volle Drehmoment der E-Maschine von 330 Nm bis zu zehn Sekunden lang zur Verfügung. Sobald er vom Gas geht, wechselt der Elektromotor in die Rekuperation und gewinnt im generatorischen Betrieb Energie zurück. So kann das Auto auch deutlich durch seine E-Maschine verzögern.

Unabhängig vom Fahrprofil rekuperieren beide Modelleimmer, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt. Bis etwa 0,3 g – also bei den allermeisten Bremsvorgängen im Alltag – leistet die E-Maschine die Verzögerung alleine. Erst bei stärkeren Bremsvorgängen werden die hydraulischen Radbremsen aktiv, die von einem elektrischen Bremskraftverstärker aktiviert werden. Der Übergang ist durch die präzise Überblendung praktisch nicht zu spüren, die Rekuperation bleibt weiter aktiv. Beim Bremsen kann das System über die E-Maschine bis zu 40 kW Leistung zurückgewinnen und in der Batterie speichern.

Mit seinem ausgewogenen Charakter ist das Fahrwerk des der kompakten SUVein exzellenter Partner für den Antrieb. Das serienmäßige System Audi drive select macht das Fahrerlebnis noch vielseitiger – es greift nicht nur auf die Motoren, sondern auch auf Systeme wie S tronic und Servolenkung zu. Neben dem Modus dynamic bietet es die Profile comfort, auto und individual. Die beiden Plug-in-Hybriden rollen serienmäßig auf 17 Zoll-Leichtmetallrädern, alternativ gibt es Räder mit 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser. Ihre Karosserie liegt um zehn Millimeter höher als bei den konventionell angetriebenen Q3-Modellen – so bleibt die Bodenfreiheit trotz der Abdeckplatte für die Batterie gleich.

Vollladen in 3 h 45 min: Laden zu Hause und unterwegs

Der Audi Q3 45 TFSI eund der Q3 Sportback 45 TFSI ekönnen Wechselstrom (AC) an einer 400-V-Dose mit 3,6 kW Leistung laden. Damit lässt sich eine leere Batterie über das serienmäßige Netzladekabel in 3 h 45 min wieder füllen. Die kostenlose myAudi App ermöglicht es dem Kunden, das Laden, die Timer und die Vorklimatisierung mit dem Smartphone aus der Ferne zu steuern. Audi-Kunden können für die Versorgung ihres Hauses und der Garage Volkswagen Naturstrom wählen, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. An öffentlichen AC-Ladesäulen nutzen die kompakten Plug-in-Hybride ein Mode-3-Kabel. Hohen Komfort bietet hier der e-tron Charging Service, der die meisten Länder in Europa abdeckt: Mit einer einzigen Karte erhält der Kunde Zugang zu mehr als 155.000 Ladepunkten.

Sportlich und vielseitig nutzbar: Design und Innenraum

Die beiden neuen Q3-Modellestehen kraftvoll und sportlich auf der Straße. Der Innenraum ist großzügig und variabel. Die vorderen Sitze bieten guten Komfort und eine sportliche Sitzposition. Die Rückbank lässt sich serienmäßig längs verschieben, ihre dreifach geteilten Lehnen sind in sieben Stufen neigungsverstellbar. Der Gepäckraum bietet im Grundmaß 380 Liter Volumen, mit geklappten Lehnen sind es 1.375 Liter beim Q3 45 TFSI eund 1.250 Liter beim Q3 Sportback 45 TFSI e. Optional liefert Audi eine elektrische Heckklappe, die sich auch per Fuß-Geste öffnen lässt.

Das Bedien- und Anzeigenkonzept setzt auf zwei Displays: Zentral in der Instrumententafel liegt das MMI touch mit 10,1 Zoll Diagonale, das unter anderem die Energieflüsse des Hybridantriebs darstellt. Der Fahrer blickt entweder auf ein digitales Kombiinstrument oder auf das – in zwei Größen lieferbare – Audi virtual co*ckpit. Ein Powermeter zeigt die Leistung des Systems, den Antriebsstatus, die Rekuperation, den Ladezustand der Batterie und die Reichweite an. Für viele Funktionen dient eine natürlich-sprachliche Steuerung, die optional auch auf das Wissen der Cloud zugreifen kann, als weitere Eingabeebene.

Hochvernetzt: Audi connect

Zusammen mit dem optionalen Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus kommen die Online-Services von Audi connect an Bord. Zu ihnen gehören die Car-to-X-Dienste, die sich das Prinzip der Schwarmintelligenz zunutze machen: Durch die Vernetzung der Audi-Flotte werden Informationen über Parkplätze am Straßenrand, Gefahrenstellen, Tempolimits und Ampelphasen ausgetauscht. Die myAudi App vernetzt das Auto eng mit dem Smartphone des Kunden. Hardware-Bausteine wie die Audi phone box und das Bang & Olufsen Premium Sound System mit virtuellem 3D-Sound ergänzen das Infotainment-Programm.

Die Fahrerassistenzsysteme stammen aus der Oberklasse. Eines von ihnen ist der adaptive Fahrassistent (Option). Er unterstützt den Fahrer bei der Längs- und Querführung – speziell auf Langstrecken ein deutlicher Komfortgewinn. Um die Querführung aufrechtzuerhalten, muss der Fahrer das kapazitive Lenkrad, das zum System gehört, lediglich leicht berühren, um seine Aufmerksamkeit nachzuweisen. Die Assistenzsysteme Audi pre sense basic, Audi pre sense front, Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung sind Serie.

Preise ab 46.000 Euro: Der Plug-in-Q3 ist bestellbar ab Januar 2021

Der Vorverkauf für den Audi Q3 45 TFSI eund den Q3 Sportback 45 TFSI ebeginnt in der zweiten Januar-Woche 2021. Die Grundpreise in Deutschland betragen 46.000 beziehungsweise 47.400 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer). Die umfangreiche Serienausstattung umfasst neben den bereits genannten Features unter anderem LED-Scheinwerfer, eine Zweizonen-Klimautomatik und eine Standklimatisierung. Die Kunden haben Anspruch auf 6.750 Euro Förderung. Als Dienstwagen werden beide Plug-in-Hybridmodelle lediglich pauschal mit 0,5 Prozent des Brutto-Listenpreises besteuert.

Hohe Effizienz und großer Fahrspaß: Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid (2024)

FAQs

Wann gibt es Audi Q3 als Plug-in-Hybrid? ›

Preise ab 46.000 Euro: Der Plug-in-Q3 ist bestellbar ab Januar 2021. Der Vorverkauf für den Audi Q3 45 TFSI e und den Q3 Sportback 45 TFSI e beginnt in der zweiten Januar-Woche 2021.

Welche Audi gibt es als Plug-in-Hybrid? ›

Audi Hybrid-SUVs

Das kleinste Modell, das als Plug-in Hybrid verfügbar ist, ist der Audi Q3 oder Audi Q3 Sportback. Das Kompakt-SUV eignet sich wunderbar als Kompromiss sowohl in der Stadt als auch für längere Pendelstrecken. Eines der bekanntesten Modelle in dieser Kategorie ist der Audi Q5 TFSI e.

Was bedeutet Mild Hybrid bei Audi Q3? ›

Was ist ein Mild-Hybrid? Die Mild-Hybrid-Technik hält in der Autowelt mehr und mehr Einzug. Die Rede ist von einer Variante eines Hybridfahrzeugs, bei der der Elektromotor lediglich eine Hilfsfunktion übernimmt und maximal kurze Strecken allein fahren kann.

Was kostet der Audi Q3 Hybrid? ›

Der Audi Q3 Plug-in-Hybrid für nur 51.689 €

Unser erstes Angebot des Audi Q3 Plug-in-Hybrid hat einen Kaufpreis von 51.689 €.

Wann kommt der Q3 2024? ›

Ab Ende 2024 am Start, wird sie erneut als klassisches SUV und als Sportback erhältlich sein. Die Motorenpalette (auch Plug-in-Hybrid), die Maße und der Preis lassen sich bereits gut eingrenzen.

Welcher VW ist vergleichbar mit Audi Q3? ›

Sie sind beliebt wie warme Semmeln und ebenso allgegenwärtig: Zwei typische Vertreter der Kompakt-SUV-Riege. Beide stammen aus dem VW-Konzern und beide teilen sich ihre Technik. Sind sie auch als Gebrauchte gleich gut? In vielerlei Hinsicht gleichen sich die Plattformbrüder Audi Q3 und VW Tiguan.

Was ist besser ein Hybrid oder ein Plug-in-Hybrid? ›

Kurz gesagt: Der klassische Hybrid empfiehlt sich, wenn Sie weniger im Stadt- und mehr im Langstreckenverkehr unterwegs sind. Der Plug-in-Hybrid hingegen ist die richtige Wahl, wenn Sie Lademöglichkeiten haben und hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind.

Warum gibt es keine Plug-in-Hybrid mehr? ›

Die wesentliche Ursache dürfte auf der Hand liegen: Seit dem Jahreswechsel zu 2023 gibt es in Deutschland für Plug-in-Hybride keine staatliche Förderung mehr, während sie für E-Autos lediglich gekürzt wurde. Davor konnten Personen für den Kauf eines Hybriden bis zu 6750 Euro an Umweltprämie erhalten.

Welcher Plug-in-Hybrid hat die größte Reichweite? ›

Unangefochtener Spitzenreiter ist zurzeit die Mercedes GLC mit einer elektrischen Reichweite laut WLTP von 130 Kilometern. Dahinter folgen mit der C- und S-Klasse zwei weitere Mercedes; sie stromern 116 bzw. 113 Kilometer.

Wie sinnvoll ist ein Mild-Hybrid? ›

✔ Verbesserte Leistung und Kraftstoffeffizienz: Mild-Hybride bieten eine Leistungssteigerung, wenn Du sie benötigst, beispielsweise beim Beschleunigen. Sie können gleichzeitig deinen Kraftstoffverbrauch senken, insbesondere während sanfter Fahrmanöver.

Was kostet ein Audi Q3 mit Vollausstattung? ›

Die Preise für den in drei Ausstattungsstufen (Serie, Sport und Design) angebotenen Audi Q3 reichen von 28.550 Euro für die Version mit 1,4-Liter-TFSI (150 PS) bis zu 42.050 Euro für den 220 PS starken 2.0-Liter-TFSI mit Allradantrieb quattro.

Wie lange hält ein Mild-Hybrid Motor? ›

Die Lebensdauer einer Hybrid-Batterie beträgt im Durchschnitt zwischen 125.000 und 160.000 Kilometern und kann durch regelmäßige Wartung noch weiter verlängert werden. Bei einer typischen jährlichen Fahrleistung können Hybridfahrzeugbesitzer mit einer Nutzungsdauer von 6 bis 10 Jahren rechnen.

Ist Q3 ein gutes Auto? ›

Ausgezeichnet als „Best Car 2019“ konnte der Audi Q3 in seiner zweiten Generation vom Start weg die Jury und die Kunden von sich überzeugen. Mit fünf Sternen beim Euro NCAP Test erstreckt sich der Erfolg über das gesamte Spektrum.

Welches Auto ist vergleichbar mit Q3? ›

VW Tiguan. Der VW Tiguan ist eine Beinahe-Premium-Alternative zum neuen Audi Q3. Die Basis ist hier wie dort der MQB. Bei den Verkaufszahlen wird der Audi aber sicher nicht an den VW heranreichen, der mit 43.000 Stück im ersten Halbjahr 2018 das bestverkaufte SUV auf dem deutschen Markt ist.

Ist Q3 Mittelklasse? ›

Das SUV der unteren Mittelklasse (Kompaktklasse) des Herstellers Audi hört auf den Namen Q3. Die Baureihe wurde 2011 auf den Markt gebracht.

Wann erscheint Neuer Audi Q3? ›

Die Ingolstädter planen, die dritte Generation bereits 2024 vorzustellen – Marktstart könnte dann 2025 sein. Technisch wird der neue Q3 ein letztes Mal noch auf der "MQB Evo"-Architektur aufbauen; so könnte er dem gerade erst vorgestellten dritten VW Tiguan nacheifern.

Wann kommt der neue Audi A3 Plug-in-Hybrid? ›

Aktuell gibt es das Facelift mit je zwei Dieseln und zwei Benzinern. Die leisten jeweils 116 und 150 PS. D Je nach Motor gibt es eine Siebengang-Doppelkupplung oder eine Sechsgang-Handschaltung. Ende 2024 soll noch ein Plug-in-Hybrid folgen.

Wo wird der Audi Q3 Hybrid gebaut? ›

Die erste Generation des Q3 (Q3 8U) wurde bei Seat in Martorell produziert. Im Januar 2016 gab Audi bekannt, dass die Produktion der zweiten Generation (Q3 F3) von Spanien nach Ungarn zu Audi Hungaria Zrt. verlagert werden wird. Auch der Audi Q3 Sportback wird in Ungarn gebaut.

Hat der Audi Q3 Hybrid Allrad? ›

Der kleine Diesel (2.0 TDI) leistet 150 PS (110 kW) und hat Frontantrieb (optional Allrad), die Topmotorisierung mit 190 PS (140 kW) und Allradantrieb ist hingegen nicht mehr erhältlich. Im Frühjahr 2021 ergänzte ein Plug-in-Hybrid das Angebot des Audi Q3 (2018).

References

Top Articles
NJ Real Estate - New Jersey Homes For Sale | Zillow
New Jersey Newest Real Estate Listings | Zillow
Health Stream Kaiser
Why Does It Say I Have 0 Followers on TikTok?
Climate change, eroding shorelines and the race to save Indigenous history - The Weather Network
Gma Deals And Steals December 5 2022
Stolen Touches Neva Altaj Read Online Free
Darshelle Stevens Thothub
Why are you the best candidate for financial advisor position?
6 Underground movie review & film summary (2019) | Roger Ebert
Survivor Australia Wiki
Happy Valley Insider: Penn State Nittany Lions Football & Basketball Recruiting - Hướng dẫn xem: Những trò chơi nào nên xem người hâm mộ bang Pennsylvania vào cuối tuần này?
Badddae
Mypdr
Faotp Meaning In Text
Old Navy Student Discount Unidays
Equity Livestock Altoona Market Report
月曜から夜ふかし 9Tsu
Jacy Nittolo Ex Husband
Lighthouse Diner Taylorsville Menu
Oklahoma City Municipal Courthouse
Rufus Rhett Bosarge
Used Golf Clubs On Craigslist
Emerge Ortho Kronos
Dollar Tree Hours Saturday
No Prob-Llama Plotting Points
What happened to Gas Monkey Garage?
Retire Early Wsbtv.com Free Book
Wilson Tattoo Shops
Kahoot Spamming Bots
Jacksonville Nc Skipthegames
3 Hour Radius From Me
Israel Tripadvisor Forum
Geritol Complete - Gebrauchsanweisung, Dosierung, Zusammensetzung, Analoga, Nebenwirkungen / Pillintrip
TV tablå Alla TV-program idag | Snabb och enkel tv-guide
Skyward Crawford Ausable
Hubspot Community
Phase 3 Cataclysm Classic New Changes, Preparation and Investments Guide
What Auto Parts Stores Are Open
Tuw Academic Calendar
Studentvue Paramount
Craigslist Houses For Rent In Juneau Alaska
Ewing Irrigation Prd
Saw X Showtimes Near Stone Theatres Sun Valley 14 Cinemas
Stephanie Ruhle's Husband
South Dakota Bhr
Grasons Estate Sales Tucson
Download fallout 3 mods pc.10 essential Fallout 3 mods - Modutech
Flow Free 9X9 Level 4
Understanding DeFi The Roles, Tools, Risks, and Rewards of -- Alexandra Damsker -- 2024 -- O'Reilly Media -- 9781098120764 -- 79accdb00af9d0f41d97f44fa7970ff1 -- Annas Archive - Biblioteconomia
Codex Genestealer Cults 10th Edition: The Goonhammer Review
Omaha World-Herald from Omaha, Nebraska
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 5343

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.